Daytrader – Himmel oder Hölle?

 

Es ist vieles über Daytrading zu lesen. Super Verdienste auf der einen Seite stehen den Berichten von übermäßiger nervlicher Belastung gegenüber. Was ist nun richtig? Steckt wie immer in jeder Nachricht ein Stück Wahrheit? Was ist Daytrading überhaupt? Diesen Fragen wird nachfolgend eine Antwort oder zumindest eine Anregung zum weiteren nachforschen gegeben.

Definition Daytrading

Einfach gesagt, ist es der Kauf und der Verkauf von Wertpapieren oder Devisen innerhalb eines Handelstages. Das kann sich innerhalb weniger Minuten bis hin zum gesamten Handelstag sein. Um das zu können, muss der Trader über sehr ausgeprägte Fertigkeiten bei der Chartanalyse verfügen. Handelsentscheidungen schnell und sicher treffen bedeutet

 

  • Chartformationen lesen,
  • Indikatoren bewerten
  • Trendinformationen erkennen.

 

Wer sich nicht zügig entscheiden kann, ob ein Argument bzw. die Kombination von Signalgebern einen Kauf oder einen Verkauf wert sind, wird in diesem Business nicht lange durchhalten.

.

Professionelles Daytrading

Mit der zunehmenden Verlagerung des Devisenhandels auf das Internet, den Angeboten von Onlinebroker wurde das Daytrading weltweit populär. Da die Ausführungen bei dafür ausgerichteten Brokern sehr schnell sind, war damit ein Intradayhandel möglich. Somit können Trader selbst minimale Kursschwankungen nutzen und sekundengenau handeln. Das sogenannte „direct access“ bietet über entsprechende Broker auch Privatkunden einen unmittelbaren Zugang zum Aktien-, Derivate- und Forexmarkt.

 

Daytrading

 

Sehr wichtig ist es, den Unterschied zwischen professionellem Trading und dem reinen „Zocken“ an den Märkten zu sehen. Auch wenn viele Daytrader sehr schnell pleite gehen, da Ihnen Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten fehlen, ist ein dauerhaftes profitables Trading möglich. Kenntnisse des Marktes und der Psychologie des Tradens, Disziplin und Fleiß sind die Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu werden.

 

Faszination und Reiz des Daytradings

Warum Daytrading? Wo liegen der Reiz und die Faszination dieses Geschäfts? Es können die möglichen hohen Gewinne sein. Es können Nervenkitzel, Risiko, Gefahren oder doch einfach nur der Spaß sein. Worin liegt der Unterschied Trendtraden? Worin liegt nun der Reiz dem Devisenmarkt den Euro abzuringen? Einfach erklärt – es ist der wirtschaftliche Aspekt. Jeder der sich für Daytrading entscheidet, wird dies tun um Gewinne zu machen. Langfristig verfolgt der Trader vielleicht sogar das Ziel der finanziellen Unabhängigkeit. Mit einer erfolgreichen Strategie, dem stehen durchaus höchstmögliche Gewinne in Aussicht.

Entwicklung zum Daytrader

Am Anfang steht die Aneignung von Wissen. Danach kommt ein ausgiebiges Erlernen und Aneignen von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Chartanalyse. In der Entwicklungsphase kann der Trader viele Fehler machen. Der Rat, so lange wie möglich ein Demokonto zu nutzen sei hier stark unterstrichen. Der Trader muss unbedingt aus den Fehlern lernen und diese in Zukunft versuchen zu vermeiden. Eine Analyse der Trades hilft dabei. Auf keinen Fall darf der Trader sich den begangenen Fehler anfangen schön zu reden. Hat er einen Fehler begangen, muss dieser korrigiert werden. Der Daytrader sucht sich täglich neu seine Chancen am FX Market. Dabei hilft ihm eine klare Handelsstrategie. Jeder Daytrader, der auch durchhält, wird merken, dass er mit der Zeit immer erfolgreicher wird. Und viele stellen sich irgendwann die Frage nach der beruflichen Alternative DAYTRADER.

.

Daytrader als Beruf?

Für viele ist es sicherlich schwer, sich den Beruf des Daytrader vorzustellen. Den ganzen Tag am PC zu sitzen und Charts analysieren, die Enter-Taste zu drücken und immer wieder auf den Bildschirm starren. Kann man das wirklich als Arbeit bezeichnen. Aber die Entwicklung zu einem Daytrader kann mit anderen Lehrberufen verglichen werden. Drei Jahre Lehrzeit sollte ein Daytrader durchaus einplanen. Es ist wird auch hier kein Meister vom Himmel fallen. Der größte Unterschied zu einem herkömmlichen Beruf sind die Tatsachen, dass einem hier Fehler recht teuer zu stehen kommen und man sich täglich neu motivieren muss. Trader die Spaß an diesem Job haben, werden es auch schaffen und ihren Weg gehen. Charaktereigenschaften wie Entscheidungsfreude, Disziplin und Fleiß werden dabei helfen.