FED Sitzung – fette Gewinne?

Heute steht das letzte marktbewegende und spannende finanzpolitische Ereignis des Jahres auf dem Plan, die FED-Sitzung am Abend. Es ist nicht nur, die letzte FED – Pressekonferenz unter dem Vorsitz von Bernanke, bevor dieser durch Janet Yellen abgelöst wird, nein noch nie wurde von der gesamten Wirtschaftswelt ein klareres Statement zur Währungspolitik der USA erwartet. Es geht um Tapering ja oder nein. Beginnt die Reduzierung der Anleiheaufkäufe im Gegenwert von 85 Milliarden US-Dollar im Monat oder nicht. Wird diese angekündigt oder überlässt Bernake das seiner Nachfolgerin?

Aus Sicht anerkannter Experten können drei Szenarien gezeichnet werden. Die Analyse sei auf möglichen Szenarien und zur erwarteten Reaktion im Währungspaar EURUSD beschränkt.

 

Tapering im Frühjahr

Die Fed würde in Aussicht stellen, dass man ausgehend von den kommenden US Konjunkturdaten, besonders vom Arbeitsmarkt im Zeitraum Januar bis März die erste Reduzierung im Frühjahr 2014 einleiten würde. Analysten gehen davon aus, dass dies vom Markt größtenteils bereits eingepreist wäre. Kurzfristig könnte der Trader vermutlich einen bullishen US-Dollar sehen. Zum Jahresende 2013 wäre aber der Blick auf ein Jahreshoch beim Währungspaar EURUSD durchaus gerechtfertigt.

 

Eine Entscheidung für das 2. Halbjahr

Wenn es kein Tapering vor dem Sommer geben sollte, seitens der Fed aber zu hören wäre, dass es auch im ersten Halbjahr 2014 kein Tapering geben werde, sondern frühestens in der zweiten Hälfte 2014, dann wäre das das mit Abstand bullishste Szenario für das Währungspaar EURUSD und könnte einen sofortiger Anstieg über das Jahreshoch von 1,3850 US-Dollar bedeuten. Die 1,40er Marke noch vor Weihnachten spätestens aber bis zum Jahresschluss 2013 könnte als höchstwahrscheinlich gelten.

 

Das Tapering kommt

Sollte es ein Tapering geben und ein Plan für den Ausstieg aus den Ankäufen verkündet werden, dann würde es sich um das mit Sicherheit bullishste US-Dollar-Szenario handeln. Ein neues Jahreshochs des Währungspaares EURUSD zum Jahresende 2013 wäre sehr unwahrscheinlich. Analysten sprechen davon, das ein Verkauf des EURUSD in den Bereich um 1,3600 denkbar wäre und sogar ein Bruch der 1,35er Region könnte ins Gespräch gebracht werden. Das wäre natürlich ein gewaltiger Schritt nach unten.

Heute Abend werden alle klüger sein. Es bleibt zu hoffen, das alle Trader gut vorbereitet sind und alles dafür getan haben um Verluste zu vermeiden. Unabhängig welches Szenario eintreten möge, wird es auch große Gewinnchancen geben.