Pivot Punkte als Niveau-Messer

Pivot PunkteDer Trader kann auf eine Vielzahl an Instrumenten und Hilfsmitteln zurückgreifen. Pivot Punkte werden von einigen Händlern genutzt, um Unterstützungen aber auch Widerstände in einem Marktbereich zu verifizieren. Pivot Punkte traden sowie die damit verbundenen Widerstände und Unterstützungen sind ein Bereich, in dem sich Bewegungen von Kurswerten eventuell ändern, und daher eine Auswirkung auf das Trading haben.

Diese Bewegungen können sehr kurzfristiger Natur sein. Sie sind deshalb hauptsächlich für die schnellen Trades geeignet. Der Hintergrund, bei einer starken Volatilität ist oft ein "Überschiessen" der Marken zu sehen. Ein sinnvolles Traden der Marken wird damit oft erschwert oder vielleicht sogar verhindert. Doch wie werden Pivot Punkte berechnet und als Messinstrument eingesetzt?

Hier kann zum Beispiel der Tages Pivot eingesetzt werden, der sich folgendermaßen berechnet. Die Werte des Vortages werden dazu benötigt. Die Formel zur Berechnung des Vortageswertes lautet: Hoch plus Tief plus Close geteilt durch drei = Pivot Punkt für den aktuellen Tag. Das ist die klassische Methode, um die Punkte zu berechnen und mit den Pivot Punkten traden zu können.

 

Die klassischen Pivot-Punkte:

1. Punkt bei: 0.0
2. Punkt bei: 23.6
3. Punkt bei: 38.2
4. Punkt bei: 50.0
5. Punkt bei: 61.8
6. Punkt bei: 100.0

Zwei weitere Methoden können den Punkt berechnen, diese ziehen dabei das aktuelle Open jedoch mit ein. Sinn hierbei ist es, ein mögliches Gap in die Berechnung zu integrieren. Dabei werden die Vortageswerte und das Open des aktuellen Börsentages zur Berechnung herangezogen.

Die erste Methode in diesem Kontext: Vortageswerte (Hoch plus Tief plus Close Plus aktuelles Open) geteilt durch vier = Pivot für den laufenden Tag. Zweite Methode: Vortageswerte (Hoch plus Tief plus aktuelles Open) geteilt durch drei = Pivot Punkte für den laufenden Tag. Es wird also der Schlusspreis des letzten Tages, der Tiefst- sowie der Höchststand verwendet. Es ist insgesamt eine sehr beliebte Methodik, die angewandt wird, um die täglichen neuen Marktbewegungen vorherzusagen.

Die Pivot Punkte berechnen sich mit einer recht einfachen Mathematik die spezifisch anzeigt, welche Trends in den Märkten höchstwahrscheinlich auftreten werden. Der Handel wird mit diesem Instrumentarium deutlich einfacher und effizienter werden. Hat sich der Daytrader erst einmal mit dieser Methode vertraut gemacht, wird er die Berechnung schnell und leicht anwenden können.

 

Pivot Punkte zur effektiven Handelsunterstützung

Es ist sicherlich notwendig und sinnvoll, dass der Trader die Berechnung der Pivot Punkte einmal selbst durchgeführt hat, damit er die Systematik verinnerlicht. Dennoch kann er für die Zukunft auf eine eigene tägliche Berechnung durchaus verzichten. Hat der Händler eine Handels-Plattform eingesetzt oder wird er zukünftig mit einer arbeiten, kann diese Plattform die Pivot Points automatisch erstellen.

Es gibt im Internet außerdem das Angebot von vielen Pivot Punkte Rechnern. Dort werden die bekannten Indikatoren des Vortages eingegeben, und die Berechnung per Knopfdruck selbstständig gestartet. Dass die Punkte bei Tradern so beliebt sind liegt auch daran, dass diese dem Markt nicht folgen. Sie sagen vorher in welche Richtung sich der Markt bewegt. Die errechneten Punkte können übrigens in einen Chart übernommen und dort angezeigt werden. Der Pivot ist dabei die Mittellinie, die erste Widerstandslinie ist die darüber liegende Linie. Das erste und zweite Unterstützungsniveau sind die Linien unter der Pivot Punkte Linie. Die wichtigsten Punkte sind die erste Unterstützungslinie, der erste Widerstand sowie der tatsächliche Pivot Punkt.

 

Überschreitungen & Unterstützungen suchen

Beim Traden mit den Pivot Punkten suchen die Händler konkret nach einer Überschreitung oder aber einer Umkehr bei der ersten Unterstützung und dem ersten Widerstand. Sollte sich der Markt am Beginn des Handeltages unterhalb des Pivot Punktes befinden, sucht nun der Trader nach einer Verkaufsmöglichkeit, und nach einer Überschreitung nach unten in Richtung vom ersten Unterstützungsniveau. Befindet sich der Markt nun jedoch über dem Pivot Punkt, kann der Händler einen Kauf sowie eine Überschreitung in Richtung vom ersten Widerstandsniveau nach oben erwarten.

Die Berechnung hört sich zuerst vielleicht etwas kompliziert an, sie gestaltet sich jedoch einfacher als gedacht. Zusammengefasst kann gesagt werden, Pivot Punkte berechnen sind ein gutes Mess-Instrumentarium für den Trader, um Unterstützungen sowie Widerstände im Markt richtig einordnen zu können.