Schwacher Euro, starker Dollar?

Jeder Trader möchte das Fragezeichen mit einem Ausrufungszeichen austauschen. Egal welche Währung vorn steht. Dann könnte man beruhigt seinen Trade starten und sich zurück lehnen. So einfach ist es leider nicht und man muss sich schon die Zeit nehmen und etwas genauer hinsehen. Der Artikel möchte dabei helfen.

 

Neuigkeiten für den Trader

Die Weltleitwährung Dollar scheint eine Phase neuer Stärke einzuläuten. Diese konnte man bei verschiedenen Charts schon ableiten. Beim Verhältnis Euro zu Dollar erkennt man, wie der Euro aus einer Aufwärtsbewegung nun nach unten weggebrochen ist. Man kann annehmen (aber nicht wissen) dass diese Bewegung, den Lauf der Märkte bis Ende 2013 zu bestimmt. So müsste man zwangsweise denken, denn während die Fed über das Tapering – sprich eine Rückführung des Stimulus – nachdenkt, hat die EZB die Verschärfung von geldpolitischen Maßnahmen im Blick. Eine davon wäre die Einführung von Negativzinsen bei Einlagen.

 

Was stärkt den Dollar?

In den USA sinken die Arbeitslosenzahlen. Die Inflation ist auf einen niedrigem Stand. Die Wirtschaft ist in einem solidem Zustand. Auf der anderen Seite haben viele Länder Probleme auf diesen Gebieten. Nicht zuletzt schwächelt der Süden Europas weiter(trotz Erfolgsmeldungen aus der Politik). Für den Trader ist auch noch günstig, dass die Fed weiterhin Geld in den Markt pumpt.

 

Was schwächt den Euro?

Die EZB senkt zwar die Leitzinsen jedoch kommt das Geld in der Wirtschaft nicht an. Besonders im Süden Europas kaufen die Banken lieber Staatsanleihen der Krisenländer oder tätigen Einlagen bei der EZB. Die Ankündigung von negativen Einlagezinsen ist auch kein gutes Signal für den Euro.

 

Was kann der Trader tun?

Ein Mittel dafür ist mit dem Währungsindex arbeiten. Ein Währungsindex ist die Kennzahl, welche den Wert einer Landeswährung mittels eines Währungskorbs aus einer Anzahl von Währungen vergleicht. Währungsindizes sind geometrisch gewichtete Durchschnittswerte im Vergleich zu diesen Währungen. Beispiel eines Währungsindexes ist der USDX.

Viel Erfolg beim Traden!